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Mercedes-Benz

C-Klasse

T-Modell

C-Klasse T-Modell 2

C-Klasse T-Modell 1

Das neue T-Modell der C-Klasse von Mercedes-Benz: Größtes Platzangebot bei vorbildlicher Sicherheit, bestem Komfort und erlebbarer Agilität ! Komfort und Luxus, sowie Sportlichkeit und Sicherheit vereint das T-Modell der C-Klasse in einem technisch hochmodernen Fahrzeug.

Vom Design ganz zu schweigen:

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Das kundenorientierte Konzept der Design- und Ausstattungslines übernimmt das neue T-Modell von der Limousine der C-Klasse. Mit CLASSIC, ELEGANCE und AVANTGARDE stehen drei Modelle zur Auswahl, die je nach Ausprägung Akzente beim Komfort oder bei der Agilität setzen. Die Line AVANTGARDE betont ihren sportlich-agilen Charakter durch den großen, mittig in der Kühlermaske angeordneten Mercedes-Stern. Dieses traditionsreiche Erkennungszeichen sportlicher Mercedes-Modelle setzt die Stuttgarter Automobilmarke jetzt erstmals bei einem T-Modell ein. Das Modell ELEGANCE repräsentiert mit der dreidimensi-onal geformten, hochglänzend lackierten Lamellen-Kühlermaske markentypische Attribute wie Komfort und Luxus. Die Line CLASSIC erscheint bewusst zurückhaltend und traditionell.

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Neuer Bestwert: Maximal 1500 Liter Ladevolumen

Bei der Konzeption des neuen T-Modells orientierten sich die Mercedes-Designer und –Ingenieure an den Erwartungen ihrer Kunden. Raumangebot, Variabilität und Funktionalität hatten deshalb Priorität. Anders als beim Vorgänger ist das Heck des neuen T-Modells deutlich steiler gestaltet und schafft dadurch wichtige Voraussetzungen für ein größeres Ladevolumen. Es beträgt je nach Position der im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilten und vorklappbaren Fondsitzlehnen 485 bis 1500 Liter (VDA-Messmethode). So viel Platz bietet im Segment der Premium-Kombis dieser Fahrzeugklasse kein anderes Automobil. Gegenüber dem Vorgänger vergrößert sich die Ladekapazität um bis zu 146 Liter.

Damit ist das T-Modell in jeder Hinsicht ein praxistauglicher Kombi. Er bietet zum Beispiel Platz für den Transport von vier Golfbags mit Trolleys, neun großen Umzugskartons oder 44 Kisten mit je sechs Einliter-Saftflaschen. Das Quader-Maß für den größten rechteckigen Gegenstand steigt im Vergleich zum Vorgänger um 66 auf 827 Liter und übertrifft andere Premium-Kombis dieser Klasse um 50 bis 100 Liter. Die maximal nutzbare Innenraumlänge misst von der Heckklappe bis in den Beifahrer-Fußraum 2,82 Meter -- 17 Zentimeter mehr als bisher.

Bequemes Laden: EASY-PACK-Heckklappe und -Fixkit

Durch eine Reihe nützlicher Details wird das Beladen des neuen Mercedes-Kombis leichter, bequemer und sicherer. So ist der Laderaum serienmäßig mit zwei Taschenhaken und vier Ösen zur Befestigung des Ladeguts au sgestattet. Seitliche Staufächer mit Netzabdeckungen und eine faltbare Einkaufsbox gehören ebenso zur Serienausstattung wie das Doppelrollo mit Laderaumabdeckung und Sicherheitsnetz. Die neue EASY-PACK-Heckklappe öffnet und schließt sich per Knopfdruck -- ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Und mit dem EASY-PACK-Fixkit (Wunschausstattungen) haben Autofahrer noch mehr Möglichkeiten, den rund 1,80 Meter langen und bis zu 1,20 Meter breiten Laderaum abzutrennen und das Ladegut zu sichern. Das neue T-Modell der C-Klasse ist auch als Zugwagen bestens geeignet und bietet die höchste Anhängelast in dieser Fahrzeugklasse: bis zu 1800 Kilogramm. Eine auf Wunsch lieferbare Niveauregulierung hält das Fahrzeugniveau bei jedem Beladungszustand konstant.

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Zertifizierter Umweltschutz: Zwölf Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch

Aspekte des Umweltschutzes spielten bei der Entwicklung der Mercedes-Benz C-Klasse von Anfang an eine wichtige Rolle. Dies wird durch das Umwelt-Zertifikat des Technischen Überwachungsvereins bestätigt. Mercedes-Benz ist weltweit die einzige Automobilmarke mit einem Zertifikat gemäß der ISO-Norm 14062 für umweltgerechte Produktentwicklung.

Mit neu oder weiterentwickelten Motoren, die mehr Leistung und höheres Drehmoment bieten, verbraucht das T-Modell der C-Klasse bis zu zwölf Prozent weniger Kraftstoff als bisher. Im Fokus der Entwicklungsarbeiten standen die Vierzylindertriebwerke: Bei den Benzinern C 180 KOMPRESSOR und C 200 KOMPRESSOR erzielt Mercedes-Benz durch Einsatz einer modifizierten Motorsteuerung, eines dynamischeren Laders und verbesserter Kolben ein Leistungsplus von 10 kW/13 PS bzw. 15 kW/20 PS. Gleichzeitig sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10,3 Prozent auf 7,7 bzw. 7,8 Liter je 100 Kilometer.

Bei den Vierzylinder-Dieselmotoren hat Mercedes-Benz neben dem Einspritzsystem, dem Turbolader und der Ladeluftkühlung insgesamt über 90 Bauteile weiterentwickelt. Das Ergebnis sind Motoren mit mehr Leistung und höherem Drehmoment bei gleichzeitig rund zwölf Prozent geringerem Kraftstoffverbrauch. So leistet der neue C 220 CDI jetzt 125 kW/170 PS (bisher: 110 kW/150 PS) und entfaltet ab 2000/min ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern (bisher: 340 Newtonmeter). Der Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Fahrzyklus beträgt nur 6,1 Liter je 100 Kilometer (bisher: 6,9 l/100 km).

Der neue C 200 CDI leistet elf Prozent mehr (100 kW/136 PS statt bisher 90 kW/122 PS) und verbraucht 6,0 Liter je 100 Kilometer (bisher 6,8 l/100 km).

Als Sechszylinder stehen drei Benziner mit 150 kW/204 PS, 170 kW/231 PS und 200 kW/272 PS sowie der neue C 320 CDI mit 165 kW/224 PS zur Auswahl. Mit Ausnahme des C 350 erhalten alle Motorvarianten serienm äßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der C 350 ist mit der Siebengang-Automatik 7G-TRONIC ausgestattet.

Sportliche Agilität: Stoßdämpfer-Regelung je nach Fahrsituation

Die einzigartige Synthese aus Agilität und Komfort, die zu den herausragenden Eigenschaften der neuen C-Klasse zählt, basiert im Wesentlichen auf dem serienmäßigen AGILITY-CONTROL-Paket. Es beinhaltet Stoßdäm pfer, die sich automatisch der Fahrsituation anpassen und dadurch bei normaler Fahrt einen spürbar besseren Abrollkomfort bieten. Bei dynamischer Fahrweise stellt sich hingegen die maximale Dämpfkraft ein und das T-Modell wird wirkungsvoll stabilisiert.

Die um sechs Prozent direktere Lenkung und ein Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen sind weitere Inhalte des AGILITY-CONTROL-Pakets.

Mit dem auf Wunsch lieferbaren Fahrdynamikpaket stößt das neue T-Modell der C-Klasse hinsichtlich Agilität in die Dimensionen reinrassiger Sportwagen vor. Der Autofahrer kann zwischen zwei Fahrprogrammen wä hlen und so die prinzipielle Fahrwerkscharakteristik vorbestimmen: Comfort und Sport. Innerhalb

dieser Programme werden die Stoßdämpfer für jedes Rad elektronisch stufenlos geregelt. Zudem ist die Karosserie um 15 Millimeter tiefer gelegt und das Fahrwerk mit kürzeren Federn und stärkeren Drehstäben ausgerüstet. Die neue, direkter übersetzte Parameter-Lenkung mit variabler Mittenzentrierung gehört ebenfalls zum Fahrdynamikpaket.

Wie agil das neue T-Modell der C-Klasse unterwegs ist, zeigt der von den Mercedes-Ingenieuren entwickelte Body-Index. Er beinhaltet die Messwerte verschiedener Fahrmanöver und bildet somit eine neue Summenformel für die Fahrdynamik: Je größer der Body-Index, desto besser ist das Fahrwerk an die Karosserie angebunden und desto straffer ist die Fahrwerksabstimmung. Mit dem serienmäßigen AGILITY-CONTROL-Fahrwerk beträgt der Body-Index der C-Klasse 1,91 bis 2,01 Hertz; mit dem Fahrdynamikpaket werden Sportwagentypische Werte von bis zu  2,46 Hertz erreicht.

In Kombination mit dem Sportpaket AMG erhält das neue T-Modell neben 17-Zoll-Leichtmetallrädern ein Sportfahrwerk mit kürzeren Federn und straffer abgestimmten Stoßdämpfern. Die Karosserie ist um 15 Millimeter tiefer gelegt.

Mercedes-typische Qualität: Das sicherste Auto seiner Klasse

Mit insgesamt über 100 Crashtests hat das neue T-Modell der C-Klasse ein aufwendiges Erprobungsprogramm absolviert und seine Mercedes-typische Sicherheit unter Beweis gestellt. Die intelligent konstruierte Karosserie, die zu 70 Prozent aus hochfesten und ultrahochfesten Stahlsorten besteht, bildet die Grundlage des Insassenschutzes. In der Frontstruktur sorgen vier voneinander unabhängige Aufprallebenen dafür, dass die Aufprallkräfte großflächig an der Fahrgastzelle vorbeigeführt werden. Insgesamt sieben serienmäßige Airbags schützen die Insassen. Für Fahrer, Beifahrer und die Fondpassagiere auf den äußeren Sitzplätzen stehen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer zur Verfügung; die vorderen NECK-PRO-Kopfstützen arbeiten crashaktiv und fangen den Kopf von Fahrer und Beifahrer beim Heckaufprall frühzeitig auf, um einem Schleudertrauma vorzubeugen.

Die integrierten Kindersitze, die auf Knopfdruck aus der Fondsitzbank klappen, hat Mercedes-Benz weiterentwickelt. Sie sind jetzt auch mit einer Seitenkopfstütze ausgestattet.

Zur Unfallvermeidung leisten Serienausstattungen wie blinkende Bremsleuchten, Bremsassistent und Elektronisches Stabilitäts-Programm wichtige Beiträge. ESP® verfügt über Zusatzfunktionen und überwacht nicht nur den Reifenluftdruck, sondern bietet mit einer automatischen Gespannstabilisierung auch mehr Sicherheit beim Fahren mit Anhänger.

Mit dem präventiven Insassenschutz PRE-SAFE® ist das neue T-Modell anderen Automobilen dieser Fahrzeugklasse voraus. Das auf Wunsch lieferbare System nutzt die Zeit vor einem drohenden Unfall, um Insassen und Auto auf die Kollision vorzubereiten. Dadurch lassen sich die Belastungen der Passagiere beim Aufprall deutlich verringern. Auch das Intelligent Light System ist eine technische Innovation, die das T-Modell der C-Klasse von den Mercedes-Luxusmodellen übernimmt und die derzeit kein anderes Automobil in diesem Marktsegment bietet. Die fünf verschiedenen Lichtfunktionen des Systems sind auf typische Fahr- und Wettersituationen abgestimmt.

Hoher Langstreckenkomfort: Sitze und Klimaanlage neu entwickelt

Im Innenraum schaffen die formschöne Instrumententafel, hochwertige Materialien und angenehme Farbkombinationen ein wohnliches Ambiente. Erstmals ist auch der Laderaum in das Farbkonzept integriert. Bei den M odellen CLASSIC und ELEGANCE erscheinen sowohl der Teppichboden als auch die Seitenverkleidungen in der vom Kunden gewählten Ausstattungsfarbe. Bei der Line AVANTGARDE ist auch der Fondbereich mit schwarzem Teppichboden ausgelegt. Neu entwickelte Sitze, auf Wunsch mit Multikonturfunktion, und eine leistungsstarke Klimaanlage tragen zu dem hohen Langstreckenkomfort des T-Modells bei.

Als erstes Automobil dieser Fahrzeugklasse bietet die neue Kombi-Limousine auf Wunsch eine individuell einstellbare Drei-Zonen-Klimatisierung. Auch das große Panorama-Schiebedach ist auf Wunsch erstmals für ein T-Modell lieferbar.

Das Farb-Display in der Mitte der Instrumententafel ist mit dem Controller auf der Tunnelverkleidung gekoppelt. Hier kann der Autofahrer Audioanlage, Navigation oder Telefon bedienen. Eine übersichtliche Menüsteuerung erleichtert den Zugriff auf diese und andere Funktionen. Alternativ stehen Direktwahltasten in der Mittelkonsole zur Verfügung: Ein Tastendruck genügt, um Autoradio, CD/ DVD-Spieler, Navigation oder Telefon einzuschalten. Die weiteren Bedienschritte erfolgen mit Hilfe des Controllers und des Farb-Displays in der Instrumententafel.

Neueste Technik: Infotainment-Geräte mit Sprachbedienung

Für das Infotainment hat Mercedes-Benz drei Geräte neu entwickelt: Audio 20, Audio 50 APS und COMAND APS. Allen Systemen sind unter anderem eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen sowie eine Bluetooth-Schnittstelle gemeinsam, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet. Zum Audio 50 APS gehört eine europaweite DVD-Navigation mit Pfeildarstellungen für die Routenführung. Beim Multimedia-System COMAND APS speichert eine Festplatte die Navigationsdaten. Auf dem schwenkbaren Farb-Dis -play in der Instrumententafel erscheint eine hochauflösende Kartendarstellung, die verschiedene Perspektiven ermöglicht. Zusätzlich hat COMAND APS neben dem DVD-Spieler einen Musikserver für bis zu 1000 Musiktitel.

Die Sprachbedienung LINGUATRONIC gehört zur Serienausstattung, wenn das T-Modell der C-Klasse mit Audio 50 APS und Sechsfach-DVD-Wechsler oder mit COMAND APS ausgerüstet ist. Für die Zieleingabe, die Auswahl von Radiosendern oder das Aufrufen von Namen aus dem Telefon-Adressbuch ermöglicht das weiterentwickelte System erstmals eine Ganzworteingabe. Der Autofahrer muss seine Befehle nicht mehr buchstabieren, sondern kann zum Beispiel Länder-, Stadt- und Straßennamen als ganzes Wort sprechen.

Nach der Publikumspremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main können Autofahrerinnen und Autofahrer das neue T-Modell der C-Klasse im September 2007 bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz bestellen.

 

Text: Mercedes-Benz / Autorecht24.de

Fotos: Mercedes-Benz

www.mercedes-benz.de

Autorecht24.de

Dr. Wolfgang Tölle - Bielefeld 2007


C-Klasse

Limousine

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Mercedes-Benz C-Klasse:

Überlegene Sicherheit gepaart mit luxuriösem Komfort und Sportlichkeit !

Die Limousine ist mit 4581 Millimetern 55 Millimeter länger als das Vorgängermodell. Diese Masse schaffen die Voraussetzungen für ein grosszügiges Platzangebot und damit für noch mehr Raumkomfort. Sehen Sie selbst:

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Leistung der Vierzylinder-Kompressormotoren steigt um bis zu 13 Prozent !

Mit einem beachtlichen Leistungs-Plus von bis zu 13 Prozent und einer Drehmomentsteigerung von rund 18 Prozent prägen auch die Motoren den fahraktiven Charakter der neuen C-Klasse. Die Vier- und Sechszylinder zeichnen sich nicht nur durch spontane Kraftentfaltung aus, sondern auch tragen durch verbesserte Laufruhe zu dem hohen Fahrkomfort der Limousine bei. Besonderes Augenmerk widmete Mercedes-Benz der Weiterentwicklung der Vierzylindermotoren. Bei den Benzinern steigt die Leistung des Basismodells C 180 KOMPRESSOR von bisher 105 kW/143 PS auf 115 kW/156 PS, das maximale Drehmoment verbessert sich um 4,5 Prozent von 220 auf 230 Newtonmeter. Der C 200 KOMPRESSOR geht mit einem 15 kW/20 PS stärkeren Motor an den Start. Er leistet 135 kW/184 PS und erreicht ab 2800/min eine maximale Durchzugskraft von 250 Newtonmetern.

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Neueste Mercedes-Erfindungen bieten höchste Sicherheit !

Im Rahmen ihrer Entwicklung hat die neue C-Klasse insgesamt über 100 Crashtests bestanden. Darunter waren auch die besonders anspruchsvollen, firmeneigenen Aufprallversuche, deren Anforderungen zum Teil weit über die gesetzlichen Bedingungen hinausgehen. Sie zu bestehen ist Voraussetzung, um das höchste Prädikat automobiler Sicherheit zu erhalten: den Mercedes-Stern. Eine intelligent konstruierte Karosserie, die zu 70 Prozent aus hochfesten und ultrahochfesten Stahlsorten besteht, bildet die Basis des Insassenschutzes.

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Im Innenraum wird die Sicherheitstechnik durch modernste Schutzsysteme komplettiert. Sieben Airbags gehren zur Serienausstattung. Die serienmässigen Kopfstützen arbeiten nach dem NECK PRO-Prinzip : Beim Heckaufprall werden die Polsterflächen millisekundenschnell nach vorne geschoben, um die Köpfe von Fahrer und Beifahrer frühzeitig aufzufangen. Dadurch lässt sich das Risiko eines Schleudertraumas erheblich verringern. Daneben finden sich weitere Sicherheitsaspekte, die dem Schutzbedürfnis dieser Zeit weit vorausgehen. Die C-Klasse von Mercedes-Benz setzt hier neue Massstäbe

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Text: Mercedes-Benz - Daimler Chrysler / Autorecht24.de

Fotos: Mercedes-Benz - Daimler Chrysler

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Autorecht24.de - Dr. Wolfgang Tölle - Bielefeld 2007


Mercedes-Benz

R-Klasse

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Einzigartig in Design, Dimensionen und Dynamik: Die R-Klasse, der Grand Sports Tourer von Mercedes-Benz !

Mit der R-Klasse, dem Grand Sports Tourer, bestätigt Mercedes-Benz seine Rolle als Vordenker und Trendsetter unter den Pkw-Marken. Das einzigartige Fahrzeugkonzept vereint die Vorteile bekannter Fahrzeugkategorien wie sportliche Limousine, Kombi, Van und “Sports Utility Vehicle” (SUV) zu einem neuen, eigenständigen Charakter. Design, Dimensionen und Dynamik sind seine herausragenden Merkmale. Zum Modellprogramm der R-Klasse gehören zwei Karosserievarianten: Speziell für Europa und andere Märkte wurde der Grand Sports Tourer mit 2980 Millimetern Radstand entwickelt. Die lange R-Klasse, die hauptsächlich für den US Markt konzipiert ist aber auch für europäische Mercedes-Kunden lieferbar ist, hat einen Radstand von 3215 Millimetern. Drei Motoren mit sechs und acht Zylindern stehen zur Auswahl; darunter ist auch das moderne V6-Dieseltriebwerk mit bulligen 510 Newtonmetern Drehmoment und 9,3 Litern Kraftstoffverbrauch.

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Das Konzept des Grand Sports Tourers entspricht dem Wunsch moderner Menschen nach einem vielseitigen und zugleich fahraktiven Automobil. So zeichnet sich die R-Klasse nicht nur durch großzügige Platzverhältnisse, vorbildliche Sicherheit und Top-Komfort für bis zu sechs Passagiere aus, sie fasziniert ebenso durch formale Ästhetik, repräsentativen Charakter und - nicht zuletzt - dynamischen Fahrspaß. Kurz gesagt: Der Grand Sports Tourer bietet ein völlig neues Auto-Erlebnis.

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Das Design spiegelt den souveränen und dynamischen Charakter der neuen R-Klasse auf den ersten Blick wider. Die Frontpartie wird durch eine markante Kühlermaske dominiert, deren horizontal lang gestreckte Lamellen Stärke und Leistungsbereitschaft symbolisieren - Attribute, die den Grand Sports Tourer nicht nur formal auszeichnen. Eine bogenförmige Dachlinie verbindet schwungvoll A- und D-Säule und prägt so eine Coupé-ähnliche Silhouette.

First-Class-Raumgenuss für sechs Passagiere

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Die Karosserie der R-Klasse misst in der Länge 4922 bzw. 5157 Millimeter und hat damit die Dimensionen einer Oberklasse-Limousine. Im Innenraum bietet das neue Mercedes-Modell jedoch deutlich großzügigere Platzverhältnisse. Sie basieren im Wesentlichen auf dem modernen Fahrzeugkonzept und einer durchdachten Maßkonzeption. So können in der R-Klasse in drei Sitzreihen bis zu sechs Passagiere Platz nehmen - alle haben einen Fensterplatz. Wer es sich auf einem der Einzelsitze bequem gemacht hat, erlebt schon nach kurzer Zeit ein weiteres charakteristisches Merkmal der R-Klasse: Raumgenuss auf Rädern.

Der Sitzplatzabstand, ein wichtiger Indikator für Bewegungsfreiheit und Raumkomfort, misst in der Standardposition zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe 860 bzw. 920 Millimeter und erreicht damit das Niveau von Luxus-Limousinen. Die Kniefreiheit misst 119 bzw. 175 Millimeter. Auch mit den Maßen für Kopffreiheit (hinten: bis zu 1027 Millimeter) und Schulterraum (vorn: 1530 Millimeter; hinten: bis zu 1514 Millimeter) stößt die Mercedes-Benz R-Klasse in neue Raum- und Komfort-Dimensionen vor.

Dem Wunsch sport- und freizeitorientierter Familien nach einem variablen Automobil, das sich mit wenigen Handgriffen an unterschiedliche Transportaufgaben anpassen lässt, entspricht die neue R-Klasse ebenfalls in Mercedes-typischer Art und Weise: Die vier Sitze im Fond sind einzeln umklappbar, sodass sich das Ladevolumen gemäß VDA-Messmethode auf 1950 bzw. 2385 Liter vergrößert. Der ebene Ladeboden und die große EASY-PACK-Heckklappe, die sich auf Wunsch per Fernbedienung öffnen und schließen lässt, erleichtern das Be- oder Entladen.

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Starke Benziner und neuer V6-Diesel mit neuester Common-Rail-Technik

Von 165 kW/224 PS bis 225 kW/306 PS reicht das Leistungsspektrum der Motoren, die damit deutlich machen, was die neue R-Klasse hinsichtlich Dynamik und Fahrspaß zu bieten hat. Das kraftvolle V8-Triebwerk beschleunigt den R 500 in 6,9 bzw. 7,0 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Beim neuen Sechszylinder -Dieselmotor sorgt die Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation für günstigen Kraftstoffverbrauch, geringe Abgas-Emissionen und hörbar bessere Laufruhe. Schon ab 1600/min stellt der Motor ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern zur Verfügung und erreicht damit einen Spitzenwert in dieser Hubraumklasse.

Der mit dem neuen V6-Benzinmotor (200 kW/272 PS) ausgestattete R 350 beschleunigt in 8,3 bzw. 8,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Alle Motoren arbeiten serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC zusammen, das eine weitere Besonderheit bietet: DIRECT SELECT. Dank dieser elektronischen Getriebebedienung können die Mercedes-Ingenieure auf den üblichen Automatik-Wählhebel in der Mittelkonsole verzichten und stattdessen einen Hebel an der Lenksäule einsetzen, mit dem der Autofahrer das Getriebe bedient. Zusätzliche Lenkrad-Schalttasten ermöglichen die manuelle Vorwahl der sieben Gänge - wie in einem Formel-Rennwagen.

Permanenter Allradantrieb, elektronisch gesteuertes Traktions-System 4ETS und ESP® gewährleisten höchste Fahrsicherheit und halten die neue R-Klasse auch bei widrigen Straßenverhältnissen auf Kurs. Diese Systeme gehören ebenso zur Serienausstattung wie die Luftfederung an der Hinterachse. Die auf Wunsch lieferbare Rundum-Luftfederung AIRMATIC mit dem Adaptiven Dämpfungs-System (ADS) senkt die Karosserie bei schneller Fahrt um 20 Millimeter ab, um den Luftwiderstand zu verringern.


Fotos: Mercedes-Benz - Daimler-Chrysler  Text: Mercedes-Benz - Daimler-Chrysler/Autorecht24.de

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Texte: Autorecht24/Mercedes-Benz.

  Fotos: Mercedes-Benz.

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