www.autorecht24.de               www.schadensrecht.de                     www.verkehrsrecht.net             www.autorecht.de

Porsche M otorsport: Marc Lieb - Neuer Stern beim Porsche Carrera Cup ! Mehr......

Porsche Cayenne Turbo

Cayenne Turbo 5

Cayenne Turbo 4

Die Highlights der neuen Porsche Cayenne-Modelle:

Kraftvoller in jeder Beziehung geht die zweite Generation des Porsche Cayenne an den Start: Das markante Gesicht mit breiter Front und völlig neuem Scheinwerfer-Design sowie noch kräftiger geformten Kotflügeln spiegelt die Optimierungen auf technischer Seite wider. Unter den Motorhauben aller drei Modellvarianten kommen stärkere Motoren zum Einsatz, die erstmals über Benzin-Direkteinspritzung verfügen. Zudem wurden die Hubräume vergrößert und bei den Achtzylindern die variable Ventilsteuerung VarioCam Plus eingeführt. Die Leistungswerte stiegen dadurch auf 290 PS (213 kW) beim Sechszylinder und 385 PS (283 kW) beim Achtzylinder. Der Turbomotor leistet jetzt exakt 500 PS (368 kW).

Cayenne Turbo 1

Höhere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch

Der Cayenne Turbo liegt mit 275 km/h ganz vorn. Trotz dieser beachtlichen Werte sank der Kraftstoffverbrauch – bei einzelnen Modellen um über acht Prozent im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Im realen Fahrbetrieb sind Einsparungen von bis zu 15 Prozent gegenüber den Vorgänger-Modellen möglich.

Cayenne Turbo 3

Erweitertes PSM für mehr aktive Sicherheit

Das serienmäßige Porsche Stability Management (PSM) verfügt über die neuen Funktionen Vorbefüllung der Bremsanlage und Bremsassistent sowie die weiterentwickelte Gespannstabilisierung und das Offroad-ABS. Diese zusätzlichen Funktionen verbessern die Reaktionsgeschwindigkeit beim Bremsen, verhindern das gefährliche Aufschaukeln eines Fahrzeugs mit Anhänger und optimieren die Bremswirkung des sportlichen Geländewagens auf lockerem Untergrund.

Cayenne Turbo 2

Geregelter Vierrad-Antrieb für Straße und Gelände

Mit dem Porsche Traction Management (PTM) bietet der Cayenne bei allen Fahrbahnverhältnissen ein außergewöhnlich souveränes Fahrverhalten. Das permanente Allrad -System kann über eine elektronisch gesteuerte Längssperre je nach Fahrsituation die Kraftverteilung auf der Vorder- und Hinterachse variieren. Gleichzeitig stellt das System, zu dem auch eine Geländereduktion gehört, die hervorragenden Traktionseigenschaften in schwierigem Gelände sicher.

Erstmals mit dynamischem Kurvenlicht

Der Cayenne Turbo ist serienmäßig mit einem neuen dynamischen Kurvenlicht ausgestattet, das das bisherige statische Kurvenlicht ergänzt. Das Kurvenlicht ist Bestandteil der Bi-Xenon -Scheinwerfer-Anlage, die für eine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn sorgt. Die Kombination aus statischem und dynamischem Kurvenlicht bietet Vorteile sowohl bei Fahrten mit geringen als auch hohen Geschwindigkeiten. Die moderne Leuchteneinheit ist für die Modelle Cayenne und Cayenne S auf Wunsch lieferbar.

Cayenne Turbo innen

Überschlagsensor für erweiterte passive Sicherheit

Erstmals verfügen die neuen Cayenne-Modelle über einen Überschlagssensor, der im Notfall Gurtstraffer und Curtain-Airbags gezielt auslösen kann und somit für die Insassen die Verletzungsgefahr bei Überschlägen verringern hilft. Zusammen mit sechs Airbags verfügen die sportlichen Geländewagen damit erneut über ein vorbildliches Insassen-Schutzsystem.

Cayenne Turbo Wappen

Text: Porsche / Autorecht24.de

Fotos: Porsche

www.porsche.de

Autorecht24.de

Dr. Wolfgang Tölle - Bielefeld 2007


Mehr Autos finden Sie in unserer Rubrik Autos-Tests-Daten !


Autorecht24.de - Dr. Wolfgang Tölle, Bielefeld - 2008.

Hier klicken:

Technische Daten

Porsche 911 GT 2